Besuch von Bundestagsabgeordneten

Besuch der Bundestagsabgeordneten Sonja Eichwede und des Landtagsabgeordneten Udo Wernitz im Amt Ziesar

Am 13.07.2023 konnte der Amtsdirektor Karsten Gericke die Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede (SPD) und den Landtagsabgeordneten Udo Wernitz (SPD) begrüßen. Beide waren nach Ziesar gekommen, um sich vor Ort ein Bild der Situation, der Chancen und Herausforderungen zu machen. Zum Einstieg konnte Dr. Bergstedt anschaulich etwas zur Geschichte der Burg Ziesar berichten. Dabei wurde deutlich gemacht, wie herausfordernd es ist, als Kommune ein landesbedeutendes Museum zu unterhalten. Insbesondere die Schwierigkeiten einer nachhaltigen und verlässlichen Unterstützung durch Dritte. Es sind erhebliche Kosten aufzuwenden damit die Burg auch weiterhin dem Publikum erhalten bleibt. Frau Eichwede und Herr Wernitz waren begeistert von dem Feuer und der Schönheit, die das alte Gemäuer ausstrahlt.

Weitere Informationen finden Sie hier: