Dienstag: 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr

Information zu Bauarbeiten

K 6945 – Fahrbahnsanierung 1. Bauabschnitt von der L 93 – Ortseingang Steinberg

Der Kreisstraßenbetrieb des Landkreises Potsdam-Mittelmark beabsichtigt in der Zeit vom 22.07.2024 – 13.09.2024 Straßenbauarbeiten auf der Kreisstraße 6945 durchzuführen. Die Umsetzung der Arbeiten erfolgt unter Vollsperrung des gesamten Straßenabschnittes für alle Verkehrsteilnehmer.

Auf Grund des schlechten Zustandes der Fahrbahn der K 6945 zwischen der L 93 und dem Ortseingang Steinberg wird der Kreisstraßenbetrieb die Fahrbahn im 1. Bauabschnitt erneuern. Der nicht ausgebaute 1. Bauabschnitt der K 6945 vom Ortsausgang Steinberg bis zur L 93 erfüllt in seinem jetzigen Ausbauzustand nicht die Anforderungen an eine Kreisstraße. Die vorhandene Fahrbahn der freien Strecke ist lediglich auf einer Breite von 5,50 m mit Asphalt befestigt und ist von Ausmagerungen in den Oberflächen, Rissbildungen / Verschiebungen, Aufwölbungen / Verformungen und Kantenabbrüchen geprägt. Für den Begegnungsfall ist die Fahrbahn beidseitig auf einer Breite von 0,5 m mit ungebundenem Tragschichtmaterial befestigt worden. Bankette sind nicht vorhanden. Die Quergefälle variieren und weisen zum Großteil nicht die erforderlichen Neigungen auf. Das Oberflächenwasser fließt ungeordnet in die z. T. hochgewachsenen Seitenbereiche. Die vorhandene Fahrbahn der freien Strecke entspricht hinsichtlich Straßenquerschnitt, Trassierung und Gradiente nicht dem aktuellen Anspruch / Standard an eine Kreisstraße.

Im Zuge der Ausbaustrecke befindet sich auch das Bauwerk BW 20Ü2 über die BAB 2. Durch die Autobahn GmbH, als Baulastträger des Bauwerkes, werden parallel zur Baumaßnahme des Kreisstraßenbetriebes Maßnahmen an den Fahrbahn-Übergangskonstruktionen und an einem Straßenablauf ausgeführt.

Die K 6945 wurde in den Bauabschnitten 2 und 3 (L 94 – Grebs – OA Steinberg) bereits grundhaft ausgebaut. Somit wird die K 6945 nach Abschluss der Arbeiten durchgehend, von der L 94 bis zur L 93, den Anforderungen an eine Kreisstraße entsprechen.

Die Erreichbarkeit der Grundstücke und Ackerflächen innerhalb der Baustrecke kann während der Baumaßnahme nicht gewährleistet werden. Durch die betroffenen Anwohner / Landwirte sind ggf. Umwege zum Erreichen der Grundstücke / Ackerflächen einzuplanen.

Die Erreichbarkeit der Grundstücke für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wird, abhängig vom Stand der Arbeiten, gewährleistet. Entsprechende Informationen werden an die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes herausgegeben.

Mit den Baumaßnahmen sind Einschränkungen bei der Nutzung des ÖPNV verbunden. Nutzer des ÖPNV werden gebeten die Aushänge / Informationen zu den geänderten Fahrplänen / Routen zu beachten und sich entsprechend darauf einzustellen.

Für den Individual- und Schwerlastverkehr werden großräumige Umleitungsstrecken über das klassifizierte Straßennetz eingerichtet.

Alle Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten, sich auf die geänderte Verkehrsführung durch umsichtiges Fahren und gegenseitige Rücksichtnahme einzustellen und die Baustelle entsprechend den Ausschilderungen zu umfahren.

Der Kreisstraßenbetrieb Potsdam-Mittelmark bittet bei allen Betroffenen um ihr Verständnis für die dringend notwendige Baumaßnahme und wird bemüht sein die Einschränkungen so gering wie nötig zu halten.

Gleichzeitig bedanken wir uns schon im Vorfeld für das aufgebrachte Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen.

Bekanntmachung zur Angebotsabgabe Planungsleistungen Erstellung Flächennutzungsplan Wenzlow und Wollin

Veröffentlichung Planungsleistung für die Erstellung eines Flächennutzungsplanes Wenzlow/Wollin

Bericht an die Gemeindevertreter zur Umsetzung der geförderten Maßnahme - Pflege vor Ort Dahlen

Verzögerungen bei der Onlineterminvergabe