• Sie sind hier:
  • Museen
  • Industriedenkmal Krügermühle e.V.

Industriedenkmal Krügermühle e.V.

Industriedenkmal Krügermühle e.V.

Forststr. 12 , 39291 Möckern OT Magdeburgerforth,

Typ:
Tourismus
Kategorien:
Allgemeine Info

Der gemeinnützige Verein " Industriedenkmal Krügermühle Bücknitz e.V." kümmert sich ausschließlich um die als Museum betriebene ehemalige Industriemühle in14793 Ziesar, OT Bücknitz, Bücknitzer Str. 6.  Der Erbauer war  Carl Krüger, der die Mühle 1905 errichtete.

Das mehrstöckige Mühlengebäude sowie die Turbinenanlage wurden in den letzten Jahren  umfassend restauriert. Hier wird zwar kein Mehl mehr gemahlen, aber fast die gesamte Technik ist erhalten geblieben und kann durch die wieder instand gesetzte  Turbinenanlage angetrieben werden.

Inzwischen wurde auch das durch ein Brückengebäude über den Bach mit der Mühle verbundene  Nebengebäude restauriert und enthält inzwischen eine sehr große Ausstellung zur Film- und Tongeschichte  sowie historische  Einrichtungen zum Druckerei- und Friseurhandwerk und nun auch eine historische Zahnarztpraxis.

Das Museum hat keine regelmäßigen Öffnungszeiten, da das Betreiben der Mühle aufwendig ist und den Einsatz mehrerer Personen erfordert. Deshalb die Bitte : nur Gruppen ab 20 Personen mit Voranmeldung.

Selbstverständlich hat das Museum  aber am Deutschen Mühlentag ( immer Pfingstmontag )  und am Deutschen Denkmaltag ( im September ) geöffnet.