Feuerwehrverein der Stadt Ziesar e.V.

Feuerwehrverein der Stadt Ziesar e.V.

Gartenstraße, Ziesar

ART:
Kategorien:
Vereine
Allgemeine Info

Gartenstraße 1 a
14793 Ziesar

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.ffziesar.de

Die Not und die Folgen einer Feuersbrunst erfuhren die Zieseraner in acht Stadtbränden. So brannte 1648 Ziesar fast völlig nieder. Nach dem Wiederaufbau zerstörte eine neue Feuersbrunst 1674 vierundzwanzig Häuser, die statteigene Baderei und das Rathhaus. Diese einschneidenden Katastrophen veranlassten unsere Vorfahren 1726 mit dem Bau des ersten Gerätehauses und der Gründung einer Pflichtfeuerwehr, in der jedem Einwohner bestimmte Pflichten auferlegt wurden. Brannte es zum Beispiel im Nordteil der Stadt mussten die Pferdebesitzer des Südteils die Wasserwagen stellen. Um die 1879 gekaufte Handdruckspritze besser bedienen zu können, sollte eine aktive Bedienungsmannschaft aufgestellt werden. So gründete sich am 23. August 1880 die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ziesar.

Am 31. März 1995 haben wir den Feuerwehrverein wieder neu gegründet um unabhängig und parteipolitisch neutral die Tradition durch gemeinschaftliche Veranstaltungen kameradschaftliche Verbindungen innerhalb der Wehr und zwischen den Mitgliedern des Vereins und anderen Feuerwehren zu schaffen weiterhin zu pflegen. Unter der Losung ,, Retten, Löschen, Bergen, Schützen,, setzen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ihre Kraft und ihr Können im Dienst der Nächstenliebe ein, um anderen Menschen in Not und Gefahr hilfreich zur Seite zu stehen.